Image Image Image Image Image
Scroll to Top

Nach oben

Referenzen

On 10, Feb 2022 | In

Aheds Knie

Regie: Nadav Lapid
Verleih: GRANDFILM
Produktion: Komplizen Film / ARTE Grand Accord
Cannes WettbewerbJury Prize 2021

Deutsche Fassung + BFF
Kino/TV/DVD/Blu-ray/VOD

Kino-Start: 17.03.2022

Filmwebsite

Der neue Film von Nadav Lapid, Gewinner des Goldenen Bären 2019 („Synonymes“)

Y., ein israelischer Filmemacher, begibt sich in ein abgelegenes Dorf inmitten der Wüste von Arava, um seinen letzten Film in der hiesigen Bibliothek dem Publikum persönlich vorzustellen. Bei seiner Ankunft wird er von der jungen, stellvertretenden Leiterin der israelischen Bibliotheken herzlichst empfangen. Sie bittet ihnen vorab ein neues Formular zu unterzeichnen, indem der eingeladene Künstler seine Loyalität gegenüber der Regierung bestätigt. Y. startet daraufhin einen leidenschaftlichen Kampf um die Meinungsfreiheit seines Landes, ein verzweifelter Versuch die israelische Demokratie vor dem freien Fall zu retten : eine letzte Schlacht, die keine Rücksicht auf Verluste nimmt und die jungen Bibliothekarin als Opfer verlangt. Zwischen zwei kriegerischen Aktionen schickt der Filmemacher kurze Videonachrichten an seine Mutter, die auf einer anderen Front ihren Kampf gegen einen tödlichen Lungenkrebs austrägt.
(© Komplizen Film)

„Wenn SYNONYMS ein Heulen war, dann ist AHEDS KNIE der wütende Speichel, der immer noch in Nadav Lapids Mund zurückblieb.“ (© IndieWire)